Schmiedearbeiten - Heiko K. Voss

Heiko K. Voss
Heiko-K-Voss@web.de
0176/97556936
Heiko K. Voss
Direkt zum Seiteninhalt
Kunstschmiedearbeiten
Schmiedearbeit ist traditionelle Handarbeit mit Stahl, wobei das Werkstück im Schmiedefeuer erhitzt und nur durch Muskelkraft und Hammer umgeformt wird. Der Stahl wird auf Temperaturen bis zu 1100 Grad Celsius erwärmt und durch gezielte Hammerschläge in die gewünschte Form gebracht.
Durch diese Handarbeit entsteht ein einzigartiges Werkstück, da sich handgeschmiedete Arbeiten - im Gegensatz zu industiell gefertigten Teilen - nicht reproduzieren lassen. Sei es also eine menschliche Figur, eine Stahlkugel, ein Fisch oder ein Herz: Durch Schmiedearbeit entstehen Unikate!
Werden die geschmiedeten Stücke dann noch blattvergoldet, bleibt es bei der rauhen, handgeschmiedeten Oberfläche, doch erstrahlt diese in goldenem Glanz.
Geschmiedete Vogeltränken aus Cortenstahl
Cortenstahl eignet sich hervorragend für Vogeltränken. Nach der vollständigen Rostung des Materials bleibt das Wasser klar, und die Vögel suchen die Vogeltränken gerne auf. Zusammen mit der geschmiedeten Schale liefere ich einen stabilen Standfuß aus drei tordierten Rundstählen, so daß die gesamte Vogeltränke einen Blickfang im Garten bildet.
Heiko K. Voss Eisenkunst
19089 Runow
Created with WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt